Rosenseitlinge im Teigmäntelchen
Mit diesem festlichen Rezept gelingt es das herzhafte Aroma der Rosenseitlinge zu zelebrieren und sogar kleine Pilzmuffel zu überzeugen ;-)
Zutaten:- frisch geerntete Pilzköpfe-Rosenseitlinge
- 3 EL Öl zum Braten
- 1 Zwiebel gehackt
- 1 Knoblauchzehe gehackt
- 100 ml Gemüsebrühe
- 100 ml Sahne
- Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
- 1 Bund Koriander oder Petersilie
- 1 EL Cashewmus oder Erdnussbutter
- 1 Pk Blätterteig
Zubereitung:
- Rosenseitlingblätter mit einer Küchenschere von der geernteten Pilztraube und den harten Stielenden separieren und in sehr kleine Würfel schneiden.
- Die fein gewürfelte Zwiebel in eine Pfanne mit Öl geben und glasig werden lassen. Die gewürfelten Pilze und den Knoblauch dazugeben und anbraten lassen. Evtl. noch etwas Öl dazugeben.
- Mit etwas Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß würzen. Dann das Nussmus dazugeben und mitbraten. Sahne und Gemüsebrühe einrühren und kurz aufkochen lassen.
- Den Blätterteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in Rechtecke oder Kreise schneiden. Ofen mit 180°C und Umluft vorheizen.
- Je 1 EL der Masse auf eine Blätterteigscheibe geben. Die Scheiben zuklappen und mit einer Gabel die Ränder zudrücken. Mit etwas Milch bestreichen und ca. 15-20 Min goldbraun backen.
1 Kommentar
Wir haben das Rezept neulich nachgekocht mit unserer Rosenseitling-Ernte. Es hat super geklappt und super geschmeckt. Auch die kleinsten Familienmitglieder waren begeistert.
Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: die Petersilie/Koriander wird im Rezept nicht erwähnt. Wir haben sie einfach in die fertige Pfanne gegeben, bevor wir sie in die Blätterteig-Ecken gefüllt haben (wie auf dem Foto).
Schorsch
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.